Therapie Zentrum Surya

Satish Kumar Joshi

Physiotherapeut APM Therapuet
C. Ayurveda-Specialist
Yogalehrer

Was ist Ayurveda ?

Ayurveda ist ein Wissenssystem aus Indien, welches seit mindestens 5000 Jahren praktiziert wird. Es handelt von der Kunst, gesund zu leben und sanft zu heilen. Das Wort Ayurveda setzt sich aus zwei Sanskritworten (altindische Sprache) zusammen, nämlich ayus, was Leben bedeutet und von den Gründern des Ayurveda als Kombination von Körper, Sinnesorganen, Geist und Seele definiert wird, und veda, was mit Wissen übersetzt wird.

Dieses Wissen vom Leben ist es, worum es sich beim Ayurveda in erster Linie dreht. Wenn wir gemäß dessen Sicht der Gesunderhaltung leben können wird es als Heilkunde in den seltensten Fällen gebraucht werden.

Ayurveda ist kein speziell auf Indien zugeschnittenes Gesundheitssystem. Es beschreibt lediglich energetische und physiologische Zusammenhänge, die in jedem Lebewesen auf dem gesamten Planeten ihre Gültigkeit haben. Es kann als Heilkunde unsere westliche Medizin um weitreichende Zusammenhänge bereichern, aber viel wertvoller ist es meiner Meinung nach für das Verständnis des eigenen täglichen Lebens. Es bereichert das Verständnis vom eigenen Körper um eine energetische Sichtweise, die für jedermann leicht nachzuvollziehen ist.

In Indien leben immer noch ca. 70% der Menschen auf dem Land, wo sich das ayurvedische Wissen einfach im täglichen Leben widerspiegelt. Das drückt sich in den Tagesabläufen aus, die sich noch immer stark an den Abläufen der Natur ausrichten, am Wissen um die richtigen Kräuter, der Ernährung und anderen Maßnahmen (wie z.B. Massagen), um den Körper im Gleichgewicht zu halten.

Ich möchte dieses Wissen, mit dem ich in Indien aufgewachsen bin, an Sie weitergeben, damit Ihr Leben sich dadurch friedvoller und leichter anfühlt.

PRAXIS FÜR

GANZHEITLICHE
PHYSIOTHERAPIE

AYURVEDA

Ayurvedische Behandlungen

Surya Wellnes

KRANKENGYMNASTIK

YOGA